Jahreshauptversammlung 2024

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal, wurde ein umfassender Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung sowie einige Ehrengäste waren der Einladung am ersten Adventswochenende in die Krone gefolgt. 

Eine kleine Besonderheit in diesem Jahr war die Präsentation von Bildern, die die vielfältigen Einsätze und Aktivitäten der Feuerwehr sowie auch die Arbeitseinsätze rund ums Feuerwehrhaus eindrucksvoll dokumentierten. Die Anwesenden erhielten so einen lebendigen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit der Wehr. 

Neben den Berichten des Wehrführers, des Vereinsvorsitzenden und der Schriftführerin konnten auch die finanzielle Situation durch den Rechner gut dargestellt werden. Ebenso die Jugendwarte der Kinderfeuerwehr und auch der Jugendfeuerwehr stellten zeigten auf, was die Kinder und Jugendlichen dieses Jahr in ihren Übungs- und Gruppenstunden alles erarbeitet und erlebt haben. 

Außerdem nutzten auch einige, nicht nur politische, Gäste die Gelegenheit, Grußworte zu sprechen und den Einsatz der Feuerwehrleute zu würdigen. Das ein oder andere angesprochene Thema trübte die Stimmung allerdings.

Ein weiterer Programmpunkt war die Auszeichnung, zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für ihre erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen und ihr Engagement bezüglich der Feuerwehr und ihnen ein kleines Dankeschön zu überreichen. Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr auch drei Kameradinnen aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Leider mussten wir auch erfahren, dass unser langjähriger Wehrführer Michael Siefert zum Ende des Jahres sein Amt niederlegen wird. Wir bedauern dies sehr, da er in den vergangenen Jahren viel für die Feuerwehr Langenthal erarbeitet und erreicht hat und auch sehr viele private Stunden für die Feuerwehr opferte. Wir hoffen, dass er uns zumindest in der Einsatzabteilung erhalten bleibt und bedanken uns sehr für seine unermüdliche Arbeit.